CFD's Info's zum Handel mit Differenzkontrakten (Contract for Difference = CFD)

Die größten Irrtümer beim CFD-Handel

Obwohl der Handel mit Differenzkontrakten – also CFDs – mittlerweile recht verbreitet ist, halten sich einige Mythen immer noch hartnäckig. Manche davon sind harmlos, andere dagegen können beim durchaus Traden durchaus gefährlich werden. Daher ist es an der Zeit, endlich einmal mit diesen Irrtümern aufzuräumen.

  1. CFDs sind Termingeschäfte

    Merke: CFDs sind keine Termingeschäfte! Im Gegenteil: Sie besitzen kein Verfalldatum. Somit muss z. B. bei einer Kursspekulation auf Aktien keine Aktie geliefert werden.

  2. CFD-Broker sind mit normalen Brokern vergleichbar

    Das stimmt nicht. Da CFDs nicht börsennotiert sind (sie werden im OTC-Markt gehandelt), erfolgt die Kursfeststellung auch nicht zentral, sondern auf dem Marktplatz des jeweiligen Brokers. Somit ist ein CFD-Broker nicht mit herkömmlichen Brokern vergleichbar, welche lediglich für die Weiterleitung von Kundenaufträgen an die Börse zuständig sind.

  3. Der CFD-Broker spekuliert gegen den Trader

    Die Aufgabe des CFD-Brokers ist, Absicherungsgeschäfte an den Börsen zu tätigen. Somit handelt der Broker nicht gegen den Trader.

  4. 4. Ein CFD-Trader hat Aktionärsrechte

    Da der CFD-Trader beim Handel keine Aktie erwirbt, kann er auch keine Aktionärsrechte erhalten. Allerdings wird bei einer Long-Position im Rahmen einer Dividendenauszahlung in der Regel der volle Betrag ausgezahlt, bei einer Short-Position wird dieser von der offenen Position abgezogen.

  5. 5. CFD-Gewinne unterliegen nicht der Abgeltungssteuer

    Auch wenn CFDs nicht an den Börsen gehandelt werden, unterliegen die daraus resultierenden Gewinne wie Optionsscheine oder Zertifikate der deutschen Abgeltungssteuer.

  6. 6. CFDs können auch bei langfristigen Geschäften eingesetzt werden

    Theoretisch können CFDs auch bei längerfristigen Absicherungsgeschäften eingesetzt werden, allerdings würde das aufgrund der hohen Finanzierungskosten wenig Sinn machen. Die Rendite würde durch diese Kosten fast immer wieder Zunichte gemacht werden.

  7. 7. Jeder CFD-Broker ist gleich gut

    Beim CFD-Handel kommt es insbesondere auf einen schnellen Orderflow sowie die Kursdarstellung in Echtzeit an. Das bietet nicht jeder Broker.

Dezember 2013


Alle und weitere Meldungen im News-Archiv CFD Handel




[ © Das Copyright liegt bei www.cfd-infocenter.com | CFD's: Grundlagen und Informationen zum CFD Handel]